Der Besuch lohnt sich

Natürlich wird es keinen großen Besucherandrang geben, wenn in Wilhelmsburg die Internationale Bauausstellung (IBA) an diesem Sonnabend ihre Türen öffnet. Der hartnäckige Winter dürfte Ausflügler genauso davon abhalten wie die Tatsache, dass vielen Hamburgern gar nicht geläufig ist, was in den vergangenen Jahren da im Zentrum ihrer Stadt geschaffen wurde. Apropos „Zentrum der Stadt“...
mehr

Wohnen, wo vorher Gewerbebetriebe waren

Schneereste bedecken die Betonfundamente. Metallstreben ragen in den grauen Winterhimmel. Auf einer überdimensionalen Plakatwand wirbt die Bayerische Versorgungskammer für drei Wohngebäude mit Eigentumswohnungen. Die Animation der künftigen Othmarscher Höfe zeigt ein nettes Wohnviertel. Kinder spielen auf einem Rasenstück. Eine heile Welt. Wäre da nicht die Tatsache, dass die neuen Wohnungen auf...
mehr

Bürger beteiligen!

Hinter uns liegen die Mühen der Berge, vor uns liegen die Mühen der Ebene. Dieser Satz dürfte manchem politisch Verantwortlichen, der mit der Umsetzung des Wohnungsbauprogramms des Senats zu tun hat, in diesen Wochen immer wieder durch den Kopf gehen. Bürgermeister Olaf Scholz hat mit seinem Versprechen, jährlich 6000 Wohnungen errichten zu lassen, die Latte sehr hoch gehängt. Schaut man sich...
mehr

“Wir fühlen uns übergangen”

Der Anblick ist traurig. Wo vor wenigen Tagen noch eine weit ausladende Platane stand, erinnern nur ein paar Sägespäne an den Baum. Am vergangenen Montag waren die Arbeiter gekommen, hatten die Motorsäge ausgepackt, die Platane und weitere Bäume innerhalb weniger Stunden abgeholzt. „Dabei hat das Bezirksamt doch noch vor wenigen Wochen erklärt, dass dieser Baum nicht gefällt werden dürfe“, sagt...
mehr